Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 24.01.2020 14:51:38 Gelesen: 162048# 386@  
Liebe Freunde,

nachdem ich gerade einen etwas längeren Artikel mit einem sehr geschätzten Forumsmitglied hier für den RB der ARGE Bayern klassisch fertig stellen durfte, konnte ich gleich danach noch diesen Brief günstig erwerben, der am 24.1.1846 als Regierungs - Sache von Füssen ins nahe Reutte nach Österreich lief.



Eigentlich waren diese Briefe in Bayern portobefreit, aber nicht so in Österreich, wobei Österreich die halbe Taxe der Gemeinschaftstaxe als Porto ansetzen durfte.

Wie man sieht, mangelt hier aber nicht nur der B.O.C. - Stempel auf bayerischer, sondern auch die Halbtaxe auf österreichischer Seite. Eine sog. Doppel - Contravention. Das sonderbare: Ich kenne ca. 15 Briefe zwischen diesen beiden Orten und nicht einer davon wurde korrekt behandelt. Da wäre mir jetzt ein richtig behandelter Brief auch ganz recht. - Hinten ist natürlich nichts von einem Ankunftsstempel zu sehen, oder hat er erst gar keine österreichische Post gesehen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/221311