Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 24.01.2020 17:46:26 Gelesen: 162068# 387@  
@ bayern klassisch [#385]

Hallo Ralph,

hier die Gebührentabelle für Frankreich lt Handbuch Dr Ferchenbauer:



Franko einfach müsste somit 29 Kreuzer CM sein, so wie hier:



1857 Trauerbrief von Brünn nach Paris, Franko rückseitig (eigentlich nicht erlaubt, nur die Recogebühr war rückseitig zu entrichten, und der Brief wurde nicht rekommandirt)

Zurück zu Deinem Brief:

Somit sollte ein einfacher Brief mit Reco 29+18=47 KR CM gekostet haben. Franco konnte in bar entrichtet werden, die Rekogebühr war zwingend durch Marken zu entrichten, da sowohl Frankokreuz als auch Recomarke fehlt, bleibt aus meiner Sicht nur eine Gebührenfreiheit übrig - ist am Siegel des Absenders irgendwas zu erkennen?

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/221326