Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Franz G. Am: 25.01.2020 04:28:51 Gelesen: 14996# 28@  
Hallo,

Asche auf mein Haupt. Wieder einmal bestätigt sich der Spruch einer klugen Frau: „ Wer nichts weiß muss alles glauben!“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

In Beitrag [#38] schrieb Ben11 Stichtiefdruck ist nicht zu erkennen. Auf der Rückseite der Marke müsste man in diesem Fall die Prägungen sehen

was mich dazu verleitete den Reliefdruck ins Spiel zu bringen. Mittlerweile habe auch ich mir ein postfrisches Stück dieser Markenausgabe besorgt, und konnte feststellen, dass die revidierte Aussage der Michel Redaktion korrekt ist. Man kann die Prägespuren des Stichtiefdruckes bei der Landesbezeichnung „Deutschland“ feststellen.



Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/221358