Thema: (?) (28) 1. Weltkrieg: Ausländische Feldpost
Lars Boettger Am: 25.01.2020 10:29:05 Gelesen: 15882# 23@  
Postkarte, aufgegeben bei der "POSTES MILITAIRES BELGIQUE", Feldpostamt 1, im März 1919, zensiert ("CENSURE MILITAIRE") nach Berdorf in Luxemburg. In Belgien wurde der Militär-Franchise akzeptiert, in Luxemburg typischerweise nicht. Die ab dem 1. Juli 1918 auf 10 Centimes angehobene Inlandspostkartengebühr wurde vom Empfänger eingezogen.

Wenn ich den englischen Text lese ("Plenty Mademoiselles"), dann war der Schreiber der Karte entweder ein englischsprachiger Soldat oder ein belgischer Soldat, der die französische Sprache nur unzureichend beherrschte. Ich tippe eher auf die zweite Möglichkeit.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7893
https://www.philaseiten.de/beitrag/221378