Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Tuffi Am: 26.01.2020 12:02:13 Gelesen: 414493# 893@  
@ bernhard [#881]

Hallo Bernhard,

etwas verspätet möchte ich Deine Belege interpretieren. Sie eignen sich alle, um den Zustand einer Stempelwalze mit drei Stempelköpfen zu bewerten, weil sie alle drei Stempelköpfe zeigen. In dem abgebildeten Zeitraum lief in der Maschine eine Walze, in der ein Stempelkopf stark beschädigt war. Bei einem mir vorliegender Beleg vom 21.11.23 hat der Stempel rechts von dem bereits beschädigten Stempel ebenfalls einen Bruch im oberen Steg. 1924 sind alle Stempel beschädigt.

Die Reihenfolge der Stempel auf den Belegen spielt keine Rolle, da die Maschine umlaufend arbeitete.Interessant ist der Beleg vom 26.10.23, der den beschädigten Stempel zweimal abbildet.

Im Gegensatz dazu ist die Walze des Handrollers unbeschädigt. Es kam also eine Ersatzwalze zum Einsatz, die möglicherweise später (andere Brüche) zeigt.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/221478