Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 26.01.2020 15:16:00 Gelesen: 413338# 894@  
@ Tuffi [#893]

Hallo Walter,

durch diese kleine Beleg-Dokumentation wollte ich zeigen, dass es eine weitere Walze "f13+" gab und diese ebenfalls als Handrollstempel verwendet wurde. Die Stempel nach dem 07.11.23 habe ich absichtlich weggelassen, da die Zustände dann wegen der zunehmenden Brüche nicht mehr so schön durchschaubar sind. Auch wie du schreibst änderte sich nach einer Reinigung die Reihenfolge der 3 Stempel zueinander.

Aus deinem Beitrag ersehe ich, dass du der gleichen Ansicht bist.

Die 3-köpfige Maschine wurde oft für die Halbstempelung eingesetzt. Gut geratene Abschläge mit allen 3 Stempelköpfen sind aus diesem begrenzten Zeitraum gar nicht so leicht zu finden. Dauert halt, aber irgendwann werden wir diese ebenfalls dokumentieren können.

Zum ersten richtigen Handrollstempel in Leipzig 13 aus 1923 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch berichten. Jetzt bin ich erst mal gespannt auf den Gildebrief 260.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/221507