Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 27.01.2020 00:07:02 Gelesen: 161970# 394@  
@ bayern klassisch [#393]

Hallo Ralph,

siehe die Portotabelle unter #387. Die 29 KR CM waren der Frankoanteil (9 Kr AT, 8 Kr Preussen, 12 Kr Frankreich), Recogebühr 18 Kr (6 Kr AT, 12 Kr FR). Die Recogebühr war zwingend, auch für gebührenfreie Dienstbriefe, bilde ich mir ein mal gelesen zu haben. Es gibt nur Fälle wo diese auf der Recepisse angebracht war (meist auf den Brief übergehend geklebt) - dann kam es zu Scheinhalbierungen wie diese die ich schon mal gezeigt habe:



In diesen Fällen sieht man aber meist zumindest ein Stempelfragment rückseitig. Bei Faltbriefen kann auch der Bogen verkürzt sein und deshalb das Stempelfragment fehlen, was bei Deinem Brief aber nicht der Fall ist, da es ein Kuvert ist.

Kannst Du den zweiten Brief zeigen?

Liebe Grüße, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/221563