Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 27.01.2020 09:05:45 Gelesen: 137228# 257@  
Yuan Shikai [1] (1859 – 1916) war ein chinesischer General und Politiker. Yuan erhielt eine klassische konfuzianische Bildung und begann seine Karriere als Militärführer der Nordarmee unter dem Generalgouverneur Li Hongzhang. Von 1885 bis 1894 übte er in Korea die Rolle des Hochkommissars Chinas aus. Durch seine Loyalität zur Kaiserinwitwe Cixi wurde er 1895 zum Kommandanten der ersten „neuen Armee“ ernannt.

1911 war Yuan Premierminister unter dem letzten Kaiser Puyi und bekam die Vollmacht, den Aufstand der republikanischen Revolution niederzuschlagen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, da der Führer der Revolutionäre, Dr. Sun Yat-sen in einer Konferenz von Provinzrepräsentanten zum Übergangspräsidenten der ersten Republik China gewählt und der Kaiser abgesetzt wurde.

Da Sun Yat–sen über keine eigenen Truppen verfügte, holte er sich Yuan Shikai mit seiner ihm unterstehenden mächtigen Nordarmee in die Regierung und übertrug ihm das Amt des Präsidenten. Zwischen 1912 und 1915 kam es immer mehr zu Spannungen zwischen Yuan und Dr. Sun Yat-sen. Schliesslich übernahm Yuan dank seiner starken Armee die Macht und Sun Yat-sen ging nach Japan ins Exil. Yuan liess sich zum Kaiser eines neuen Chinesischen Kaiserreiches krönen. Seine Macht währte jedoch nur ein paar Monate, vom 12. Dezember 1915 bis 22. März 1916.

Nicht nur die Revolutionäre widersetzten sich dieser Entwicklung, sondern auch Yuans eigene Kommandanten wollten keine Monarchie mehr in China haben. Angesichts der Opposition aus allen Lagern beugte sich Yuan dem Druck und trat zurück. Wenige Monate nach seiner Abdankung verstarb er an Nierenversagen.



Am 15. Dezember 1915 verausgabte die Republik China eine Sonderausgabe anlässlich des 1. Jahrestag der Gründung der Republik (Mi Nr. 136-147). Gezeigt wird das Portait von Yuan Shikai.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Yuan_Shikai
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/221578