Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
Richard Am: 27.01.2020 09:37:37 Gelesen: 4273# 20@  
Wenn ich das richtig verstehe, schafft der Einsatz des Kommissionärs (möglicherweise) Vorteile für den Höchstbieter, weil niedrigere Gebote zustande kommen (die "heftigen Bietergefechte" fallen aus).

Und auch der Kommissionär muss bezahlt werden.

Wenn dem so ist, folgere ich:

- Nachteile für den Verkäufer (niedrigere Erlöse)

- Nachteile für die Auktionsfirma (niedrigere Vergütungen und fehlende Stimmung im Auktionssaal, welche die Preise hochtreiben würden)

- steigende (!) Vergütungen der Auktionsfirmen durch in den letzten Jahren weiter steigende Anteile am Verkaufsumsatz.

Wenn an einem Markt - so etwas ist auch eine philatelistische Auktion Vorteile entstehen, müssen diese durch Nachteile einer oder mehrerer anderer Gruppen bezahlt werden.

Jetzt bin ich auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

Schöne Grüsse, Richard
der früher auch Auktionen vor Ort besucht hat
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/221580