Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
22028 Am: 27.01.2020 10:09:59 Gelesen: 4268# 21@  
@ Richard [#20]

Es gibt in meinen Augen beim Gesamtergebnis keine Verluste, da wie ja schon von mir und anderen angemerkt wurde, dass der Kommissionär ja auch höher als das Höchstgebot gehen kann, falls er seinen Kunden kennt und das vorher ausgemacht hat.

Wenn ich meine Gebote an den Kommissionär sende und ein ca. vor den Gebot mache weiß er, dass er einige Stufen höher gehen kann, beim letzten Gebot in USA legte er dann sogar noch freiwillig eine Schippe drauf, hat sich dann dafür bei mir entschuldigt und ich war froh, dass der die Schippe drauflegte und ich das Stück bekam.

Wer machte nun Verlust? Im Gegenteil, der Einlieferer war glücklich, dass er höher verkaufen konnte, der Auktionator war glücklich, da er höhere Kommission bekam, ich war glücklich, da ich das Stück bekam und der Kommissionär war glücklich, da seine Kommission auch etwas höher ausfiel und im Endeffekt einen Sammler glücklich machte.

Wenn ein Los zum Untergebot weggeht, dass ist der Einlieferer eingelocht darüber einig, Untergebote werden auch in den Einliefererkonditionen festgelegt also entsteht da niemandem ein Nachteil. Und warum kommt ein Untergebot zustande, meist doch nur da entweder der Ausrufpreis zu hoch war oder sonst keine Interessenten da waren, der Markt regelt den Preis!

Insofern sehe ich hier kein Rätsel, das gelöst werden muss, da doch alles klar und logisch ist, zumindest für mich.

Vermutlich Aristoteles sagte mal "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", andere schreiben dies der Metaphysik zu, aber es trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf.

Wenn ein Auktionator glaubt dass Kommissionäre schlecht für sein Geschäft wären, würde er diese von der Auktion ausschließen, aber ich denke es ist das Gegenteil!

Ein Kommissionär bietet solange mit wie er von seinen Kunden Gebote im Buch hat, hat er auf ein Los 10 Bieter, dann bietet er bis zum Höchstgebot, das er im Buch stehen mit und macht nicht beim 5. Bieter Schluß.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/221585