Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 27.01.2020 17:45:02 Gelesen: 161564# 396@  
@ bayern klassisch [#395]

Hallo Ralph,

die Angabe "preuss. Transitp." bei Dr Ferchenbauer bezieht sich vielleicht allgemein auf Transit durch deutsche Staaten, möglicherweise unterscheidet er da nicht weil das nicht sein Spezialgebiet ist.

Im Gegensatz zu Deinem Kuvert ist das ein Faltbrief, da könnten die Seitenklappen um ein Stück verkürzt worden sein, auf dem sich dann der Marken-/Stempelrest befand. Das könnte man nur ausschliessen, wenn die Rückseite beschriftet ist und man daher die Originalgröße des Bogens belegen kann. Diese Zweifel bestehen bei Deinem Kuvert nicht, da sieht man dass es nicht verkürzt wurde.

Liebe Grüße, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/221642