Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
drmoeller_neuss Am: 27.01.2020 18:47:48 Gelesen: 4107# 23@  
@ Richard [#20]

In einem Punkt gebe ich Dir recht - und hier verstehe ich die Auktionatoren nicht: Wenn nur ein Gebot im Saal vorliegt, geht das Los oft zu Untergebot weg. Bei Rauhut ist das schon fast ein Automatismus. Fernbieter zahlen immer den Ausrufpreis, auch wenn keine anderen Gebote vorliegen.

Dadurch rechnet sich ein Kommissionär fast immer, auch bei Losen mit wenig Nachfrage, auf die man ohne Risiko auch schriftlich bieten könnte.

Für den Auktionator haben Kommissionäre natürlich den grossen Vorteil, dass sie für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Es gibt weniger Reklamationen, die Auktion läuft zügiger und da die Kommissionäre ihre Kunden kennen bzw. nur zahlungskräftige Kunden vertreten, gibt es auch weniger Forderungsausfall, d.h. man läuft als Auktionator nicht seinem Geld hinterher.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/221650