Thema: (?) (9) Deutsches Reich: Maschinenstempel bestimmen
Stefan Am: 27.01.2020 20:47:27 Gelesen: 3833# 8@  
@ 10Parale [#6]

Ist der rote, vertikal Stempel ein Maschinenstempel zu 2 Pfennig?

Auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus Briefmarke und Zusatzstempeln. Der Stempel von Leipzig vom 2.12.1930 wurde 3 Tage vor dem roten Stempel vom 05.12.30 entwertet! Warum?


Wie Christoph_1 bereits schrieb, handelt es sich bei dem roten Stempel um einen Postfreistempel. Derartige Geräte befanden sich im Eigentum der Post und waren zu jener Zeit bei örtlichen Postämtern aufgestellt.

Die Sendung war ursprünglich als Drucksache (Inland) zu 3 Pf. frankiert uns am Dienstag, den 02.12.1930 maschinell entwertet. Im Postamt Leipzig C25 wurde spätestens bei der Sortierung der Sendungen nach dem Zielort festgestellt, dass die Sendung in das Ausland (hier Frankreich - Mülhausen im Elsass) gehen sollte. Um unnötige Laufzeitverzögerungen zu vermeiden, ergänzte das Postamt am Freitag, den 05.12.1930 das für eine Auslandsdrucksache notwendige Porto (5 Pf.) um 2 Pfennig. Du kannst davon ausgehen, dass dem Absender diese postseitige Auslage(n) in Rechnung gestellt, d.h. der Absender schriftlich informiert und das zuvor postseitig ausgelegte Porto (über einen Nachnahmebeleg?) kassiert wurde.

Vor einiger Zeit wurde m.W. bereits ein ähnlicher Beleg im Forum gezeigt, finde diesen allerdings derzeit nicht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7694
https://www.philaseiten.de/beitrag/221670