Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
dionysus Am: 29.01.2020 15:44:47 Gelesen: 412384# 904@  
@ filunski [#903]

Hallo Peter,

hier also die Ablichtungen dazu.

Der * 1 c ist recht klar dokumentiert.



Den * 2 k kann ich leider nur fragmentarisch vorlegen (...CH lesbar). Die eindeutige Zugehörigkeit zu Ansbach ergibt sich allerdings aus dem Fundkontext (Posten von Ablösematerial ab Bayernzeit bis Kontrollrat I-II mit ausschliesslich Ansbacher Entwertungen). Es ist mir leider bisher nicht geglückt anhand der ca. 60 weiteren fragmentarischen Abschlägen auf Dienstmarken die mir noch von diesen Stempeln vorliegen das passende Oberteil dazu zu puzzeln.

Das aufgetrennte 8 Pf. Paar habe ich mit abgelichtet, da es zusätzlich einen Abschlag eines Handstempels Ansbach 2 d aufweist, ob der Abschlag des Rollstempels dann allerdings auch von Ansbach 2 sein wird halte ich nicht für sicher. Hat man die Post damals evtl. von Ansbach 2 nach Ansbach 1 transportiert? Es liegt eine Stunde Untertschied zwischen den beiden Entwertungen. In dem Fall wäre dann auch der *1c als nachträgliche Entwertung für die re. Marke möglich.



Ihr könnt übrigends zusätzlich noch einen dritten Handroller für Ansbach erwarten. Dieser liegt mir lediglich als Fragment auf der Mi. Dienst 120 vor. Die Buchstabenhöhe beträgt hier beim B gemessen 3 mm., die beiden anderen Stempel haben Buchstabenhöhen von 2,5 mm.



Lieben Gruß, Maico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/221835