Thema: /?) (18) Wie wird die Papier Dicke gemessen ?
philaspass Am: 29.01.2020 21:38:07 Gelesen: 9353# 12@  
Ein Hallo an alle,

die Dickenmessung ist eigentlich nicht das Hauptproblem das mich beschäftigt. Ich verwende schon seit Jahren ein Gerät wie es in den Berichten erwähnt wird. Die damit erzielten Werte sind auch sehr genau.

Was mich vielmehr beschäftigt sind die teilweise sehr unterschiedlichen Beschreibungen im Katalog bezüglich der Papierstärke. So wird bei einer Marke die Stärke mit 0,090 mm als "normales Papier" und bei anderen Marken der gleichen Papierstärke schon als "Dickes Papier" bezeichnet.

Das Gleiche im Umkehrschluss 0,06 mm als "Dünnes" und dann wieder auch als "Sehr dünnes" Papier.

Meine Frage: Gibt es keine einheitliche Regelung wann und in welchem Bereich die Bezeichnung der Papierstärke Anwendung findet. Um hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen habe ich für mich folgende Regelung getroffen.

- < 0,06 mm = sehr dünnes Papier
- > 0,06 - 0,075 mm = dünnes Papier
- > 0,075 - 0,089 mm = normales Papier
- > 0,09 - 0,11 mm = dickes Papier
- > 0,12mm - = Sehr dickes ( Karton) Papier

Vielleicht hat ja jemand genauere Informationen hierzu und würde sein Wissen mit mir teilen.

Vorab schon mal Dank an alle die mir hier weiterhelfen können

Gruß Philaspass (Karl - Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1708
https://www.philaseiten.de/beitrag/221863