Thema: /?) (18) Wie wird die Papier Dicke gemessen ?
spain01 Am: 30.01.2020 11:37:04 Gelesen: 9254# 13@  
@ philaspass [#12]

Hallo Karl-Heinz,

weitere Informationen habe ich nicht, aber es gibt ein weiteres Problem. Meines Erachtens nach beziehen sich die Angaben der Papierstärken auf Marken OHNE Gummierung. Und eine Gummierung, die je nach Markenausgabe unterschiedlich "dick" ist, ergibt wiederum andere Messwerte.

Ein Beispiel: zwei gleiche Marken, je in ** und o, ergeben den selben Messwert. Demzufolge müsste die postfrische Marke dünneres Papier haben als die gestempelte, da ja der (grundsätzlich unbekannte) Faktor der Gummierung noch dazukommt und vom Messwert abgezogen werden muss. Und das wird bei grenzwertigen Ergebnissen problematisch und besonders dann, wenn man keine weiteren gleiche Vergleichsmarken besitzt.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1708
https://www.philaseiten.de/beitrag/221908