Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
Stephan Sanetra Am: 30.01.2020 14:23:27 Gelesen: 32591# 101@  
Hallo,

ein von mir zunächst als Handstempel in die Stempeldatenbank eingegebener Abschlag wurde von Christoph als Maschinenstempel erkannt:



Beim zweiten Blick auf den Gesamtbeleg hatte ich das auch erkannt; doch seht selbst:



Es wird deutlich, dass hier ein Maschinenstempel mit den UB "ab" sehr nahe neben einem Handstempel mit dem UB "b" abgeschlagen wurde. Da der Entwerter des Maschinenstempels außergewöhnlich weit vom Stempelkopf und auch nur zum Teil am linken Rand der Karte zu sehen ist, habe ich ihn gar nicht wahrgenommen, sondern beide Abschläge als identische Abschläge angesehen.

Christoph schreibt dazu:

Offensichtlich war die kleine Karte irgendwie zwischen die Rädchen der Maschine geraten und derart geknickt, dass der Entwerter und der Stempelkopf der Maschine auf der (wieder "entfalteten") Karte sehr weit auseinander stehen. Das sieht man nicht so oft. Ein Post- Mensch hatte das Malheur ebenfalls bemerkt und deshalb nachträglich den zusätzlichen Tagesstempel abgeschlagen. An diesem Beispiel kann man auch sehr gut den Unterschied zwischen Maschinenstempelköpfen und Tagesstempeln erkennen: Maschinenstempelköpfe sitzen (fast) immer parallel zur Briefmarke (waagerecht), sind sehr gleichmäßig abgeschlagen und haben keine "auslaufenden" Ränder. Mit geübtem Auge erkennt man sofort den Unterschied.

Vielleicht hilft ja dieses Beispiel, vermeintliche Handstempel ohne sichtbaren Entwerter als Maschinenstempel zu entlarven.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/221917