Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
wheilmann Am: 30.01.2020 19:20:39 Gelesen: 32550# 102@  
@ Stephan Sanetra [#101]

Hallo Stephan,

a) für mich als Briefmarkensammler - ich sammle handgestempelte Briefmarken - ist es sehr wichtig zu wissen, ob der Stempelabdruck von einem Hand- oder Maschinenstempel abgeschlagen wurde.
Zu deinem Beispiel also:

PLZ / Stempelkopfzeile / HandSt-UB / MaschinenSt-UB / HandRollSt-UB / usw., usw.

812 Weilheim h(15.04.66) ab(15.04.66/30.12.83)

b) für einen Stempelsammler ist hier auch gut zu erkennen, der UB "ab" ist also ein Maschinenstempelabdruck.

Solch eine Ergebniszeile, ggf, auch noch ausführlicher, auf eine Abfrage in einer Datenbank soll einmal das Ergebnis meiner aktuellen Freizeitbeschäftigung werden.

Ich beschäftige mich zur Zeit im Bereich der 4- bzw. 5-stelligen, deutschen Postleitzahlen mit dem Erfassen aller, unterschiedlichen Stempelkopfzeilen für Gesamt-Deutschland.

In dem nachstehenden Auszug aus meinen Dateien ist dazu etwas mehr zu erkennen - viele Datenfelder müssen allerdings noch gefüllt, oder Daten darin ergänzt werden.

Gruß Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/221950