Thema: (?) (5) Ägypten Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 31.01.2020 01:17:32 Gelesen: 6405# 2@  
In diesem Thema sollen zukünftig nur noch Ganzsachenpostkarten und Ganzsachen-Bildpostkarten (P) gezeigt und beschrieben werden. Andere Ganzsachenarten werden anderen Überschriften zugeordnet. Richard Ebert und Michael Mallien (als Afrika-Spezialist) wurden zwischenzeitlich entsprechend informiert. Ziel dieser Unterteilung soll sein, dass sich andere Ganzsachensammler, die sich mit Ägypten beschäftigen, leichter passende Abbildungen finden, wenn sie entsprechendes Ganzsachenmaterial suchen.

Es gibt verschiedene Welt-Ganzsachen-Kataloge, aber das modernste Werk in deutscher Sprache ist der im Jahr 2007 beim Berliner Ganzsachensammlerverein erschienene Spezialkatalog, der alle bis dahin bekanntgewordenen Ganzsachen jeder Art aus ganz Afrika auflistet, beschreibt und bewertet. Das Kürzel für diesen Katalog lautet auf NGK = Neuer Ganzsachen-Katalog. Der Katalog ist meines Wissens inzwischen vergriffen, aber gebraucht ist er vielleicht noch zu finden.



Ich selber besitze eine größere Sammlung ägyptischer Ganzsachen und kann deshalb eine ganze Reihe verschiedener Postkartenausgaben sowie damit zusammenhängend unterschiedliche Aufgabeorte oder Destinationen in Wort und Bild vorstellen.

Ich beginne heute mit einer Postkarte zu 2 Millièmes in grün der Ausgabe von 1907, die am 29.11.1908 in Shibin el Kom aufgegeben worden war. Shibin El Kom ist eine Stadt im ägyptischen Nildelta mit heute knapp 190.000 Einwohnern und ist zugleich die Hauptstadt des Gouverneursamtes von Monufia. Der Text auf der Karte ist für mich zwar nicht lesbar, aber der rückseitige Stempel belegt, dass die Karte noch am gleichen Tag auf der Bahnstrecke Alexandria - Kairo befördert worden ist.





NGK P 14

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11911
https://www.philaseiten.de/beitrag/221983