Thema: DDR Blocks 14 und 14 I - der zurückgezogene Thälmann
tomato Am: 31.01.2020 19:47:57 Gelesen: 5405# 7@  
Vielen Dank für Eure Posts.

Habe noch einen Michel-Spezial von 1998 gefunden. Damals noch in Schwarzweiss und mit beiden Bänden in einem. Von der Bewertung her sind die Angaben wie im Jahr 2000.

Hier ein Vergleichsbild aus unserem Katalog. Zur Identifizierung sind zwei Hauptmerkmale wesentlich.

Die links gekennzeichnete Marke zeigt die in manchen Attesten bezeichnete verschwommene Mützennaht.

Im Grunde fehlt hier die Kontur des Mützenoberrandes. Es ist kaum eine Abgrenzung zum Hintergrund zu sehen.

Die zweite gekennzeichnete Marke zeigt eine senkrechte Mützennaht, die oberhalb verkürzt ist. Der diesbzügliche schwarze Strich ist nicht nach oben durchgezogen.

Das zweitgenannte Merkmal ist aus unserer Sicht das sicherste und eindeutigste Merkmal. Fehlt dieses handelt es sich nicht um Block 14 I.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13806
https://www.philaseiten.de/beitrag/222072