Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 01.02.2020 16:44:14 Gelesen: 1897069# 8130@  
Hallo,

anbei ein Freistempel Blankoabschlag auf der Rückseite eines Postkartenformulars. Die Wertstufe 190 wurde laut Literatur nur in Leipzig verwendet als Drucksachenkarte + Nachnahme (40 + 150 Pf). Als Zeitraum war 1.1.1922 - 30.6.1922 möglich.

Interessant bei diesem Blankoabschlag ist auch das Fehlen des Tagesstempelteils des Freistempels. Bislang sind mir bei den Inflationsfreistempeln Blankoabschläge stets komplett, also Tagesstempel und Werteindruck begegnet. Da Blankoabschläge man den Blankoabschlägen in div. Händlerkisten immer wieder mal sieht, konnte man als Sammler wohl vom Postamt solche Blankoabschläge bekommen.
Oder kennt jemand andere Hintergründe dazu?



Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/222172