Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
Koban Am: 01.02.2020 22:06:47 Gelesen: 98579# 125@  
Hallo zusammen,

Lese und übersetze ich den Stempelabschlag 根室 志發 richtig als NEMURO SHIBOTSU?

Handelt es sich hier tatsächlich, wie von mir vermutet, um die Insel Shibotsu/Zelyony, russisch Зелёный?

Die Unterpräfektur Nemuro auf der Insel Hokkaido erstreckte sich bis über die südlichen Kurilen-Inseln. Seit 1945 sind die Inseln Iturup, Shikotan und Kunashir russisch, werden aber von Japan bis heute beansprucht. Stichwort Kurilenkonflikt.

Weniger bekannt sind die deutlich kleineren Habomai-Inseln (von denen Shibotsu wiederum die grösste Insel ist) die ebenfalls zur Gruppe der von Japan beanspruchten Inseln gehören. Heute befindet sich auf der 58 km² großen Insel lediglich ein winziger Grenzposten der russischen Armee (3 Mann). Nach anderen Angaben gilt sie heute als unbewohnt.

Falls ich mit der Bestimmung richtig liege, würde mich auch eine Wertschätzung interessieren, auch wenn ich die Marke gar nicht abgeben möchte.

Vielen Dank vorab,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/222188