Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 02.02.2020 11:55:54 Gelesen: 411388# 922@  
@ Totalo-Flauti [#919]

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hinweise zum Leipziger PA 13.

So unscheinbar die auch scheinen mögen, helfen sie uns doch ein wenig weiter. Bislang ist nichts über den Verbleib dieser Versuchshandroller aus Leipzig 13 nach Inflationsende bekannt. So schnell wie sie kamen waren sie auch wieder weg. Das mag natürlich auch daran liegen, dass sich die Versuche nicht bewährt haben und man von diesen "selbstgebastelten Geräten" wieder abkam, zumal dann ja auch Breusch und Klüssendorf in dieser Szene erschienen.

Nach deinen Unterlagen existierte aber auch das PA 13 nur noch bis ca. Anfang 1924 unter dieser Bezeichnung. Also dürfte es danach auch keine Poststempel mehr Leipzig 13 geben. Müssen wir also auch nicht länger nach diesem Handroller in Leipzig suchen.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass wir bislang aus dem Jahr 1924 überhaupt keine deutschen Handrollstempel gefunden haben. Im neuen GB 260 haben wir dies auch nochmals vermerkt und ich bin mal gespannt, ob da vielleicht noch was auftaucht. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222216