Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 02.02.2020 13:17:27 Gelesen: 103474# 243@  
Liebe Sammelfreunde,

heute gibt es dies:



Neben einem Paket von 5 Pfund wurde auch ein Postvorschuß von 2 Thaler 8 Sgr. entnommen. Aufgegeben wurde dies am Bahnhof Magdeburg und als Ziel ist Schleusingen angegeben. Der Paketzettel gleicht dem in [#241] und auch die Taxierung spricht für die Zeit ab 1868.

Der Postvorschuß wurde in 68 Sgr. "umgerechnet" - dies sind auch die 3 Gulden 58 Kreuzer.

Insgesamt sind noch 5 3/4 Sgr. an Porto + Procura erhoben wurden. Die Entfernung dürfte bei 25 Meilen liegen und entspricht der Progressionsstufe 5. Der Mindestfahrposttarif waren 4 Sgr. - nach Gewicht ergibt sich 5 Pfund * 2 Pfennige * 5 (Progressionsstufe) = 50 Pfennige aufzurunden auf 4 1/4 Sgr. Dazu kommen noch 1 1/2 Sgr. ProCura für den Postvorschuß und wir sehen das Gesamtporto.

Etwas verwunderlich sind die beiden Stempel von Themar - ganz in der Nähe von Schleusingen, wo jedoch auch das Paket abgeholt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/222231