Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.02.2020 09:08:45 Gelesen: 148878# 167@  
Heute haben wir Post aus dem Libanon und das gleich zweimal. Nein, sicherlich nicht um die Seiten zu füllen, sondern die unterschiedliche Behandlungsweise auf ein und derselben Strecke zu dokumentieren. Wir erinnern uns – Wolfgang (saintex) hat uns darauf aufmerksam gemacht, das zwischen der DLH und der CSA/CSL keine vertraglichen Vereinbarungen herrschten zum Weitertransport von Post aus Athen nach Prag.



Unser erster Brief wurde in Beirut am 13.01.1939 abgefertigt und sollte nach Prag gehen. Es ist ein Freitag. Keine der großen Fluglinien berührte auf seinem Flug nach Asien Beirut und so musste ein neuer Player ins Spiel kommen. Es handelt sich um die Palestine – Airways Limited. Sie flog täglich die Strecke Beirut – Tel Aviv sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag. [1] Es ist zwar ein Plan aus 1939, aber unten am Rand die Fußnote zeigt an, das es auch vorhergehende Flugpläne gab (nur leider für mich nicht verfügbar). So lag der Brief in Tel Aviv – Lydda – bereit zur weiteren Beförderung nach Athen am Samstag den 14.01.1939, wo er um 17.30 Uhr eintraf. [2] Unser Lieblingstempel von Athen auf der Rückseite (wie immer schwer oder gar nicht lesbar) zeigt uns zumindest den 15.01.1939 als Ankunftsstempel an.

Nun sollte man meinen, der Ankunftsstempel von der Auslandsstelle am Prager Flughafen würde als Ersatz für den normalen Flughafenstempel herhalten. Macht er auch oft, aber nicht immer. Hier sollte man immer aufs Datum schauen. In Athen am 15.01. weiter abgefertigt und in Prag am 18.01. als Ankunft gestempelt – das lässt den Schluss zu, das der Brief per Bahn befördert wurde.



Unser zweiter Brief ging am 04.10.1938, einem Dienstag, aus Beirut ab. Vorausgesetzt er wurde am Nachmittag mit der Palestine – Airways Ltd. nach Lydda befördert, konnte der Brief am Mittwoch von dort aus mit der KLM nach Athen befördert werden. Schaffte er aber nicht und so wurde er offensichtlich mit einer Maschine der Imperial Airways am Sonntag befördert und zwar auf der Linie Australien – England bis nach Athen. [3] So erklärt sich auch die Ankunft in Athen am 08.10.1938.



Ein Mysterium bleibt aber bei dem Brief. Am rechten Stempel von Athen ist deutlich die Uhrzeit 15 Uhr am 08.10. zu erkennen. Beim Stempel vom Prager Flughafen haben wir auch den 08.10.1938 und möglicher Weise 18 Uhr. Es gibt keinerlei Verbindung, die eine solche Konstellation zulässt. Das wiederum eröffnet die Möglichkeit zu einer bisher noch nicht dokumentierten Nachverwendung eines solchen Stempels (Horka R3 Nr.158a Seite 178) zu Aufwertungszwecken (Fälschung).

Ich gehe davon aus, das der Brief ab Athen korrekter Weise auf dem Landweg befördert wurde.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/palesta.htm
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/kl3803.htm
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/iaw38aus/iaw38u-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/222298