Thema: Die Philatelie verlagert sich ins Internet - nur noch 4 Bieter im Auktionssaal
Briefmarkenburny62 Am: 03.02.2020 10:28:12 Gelesen: 3849# 25@  
Als Fernbieter kann ich bei vielen Auktionen auch Untergebote abgeben! Wenn das gewünschte Kaufvolumen unter 300 Euro liegt, ist alleine wegen den Spritkosten die Reise eher kontraproduktiv. Gebote auf Einzellose kann man also sehr entspannt von zuhause aus machen. Bei einigen Auktionen sind die Ausrufpreise teilweise so hoch, dass man sogar als Fernanbieter einen Vorteil hat, denn: Der Saalbieter muss überbieten! Bei Nachlässen und Bananenkartonangeboten ist Anwesenheit Pflicht! (Sehr zeitintensiv)

Bei Kauf von guten Sammlungen und teuren Einzellosen (alles natürlich mit der vermuteten hohen Qualität) halte ich Kommissionäre für ratsam. 4 Augen sehen immer mehr wie 2!

Ein Bekannter von mir wühlt beständig suchend immer die Bananenkisten durch und ist dabei wie ein gutes Trüffelschwein. :) So etwas kostet aber sehr viel Zeit und erfordert auch etliches Briefmarkenwissen. Die meines Erachtens beste Möglichkeit mit wenig Geld das Hobby Briefmarken zu gestalten.

Letztendlich haben wir es in Auktionen mit 2 Welten zu tun: Den Investor/Sammler mit hohen Geldeinsatz und dann kommen die anderen. ^^

Gruß
Briefmarkenburny
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13673
https://www.philaseiten.de/beitrag/222304