Thema: Venezuela MiNr. 8 mit handschriftlicher Entwertung
Jürgen Witkowski Am: 28.11.2009 22:00:39 Gelesen: 6787# 4@  
@ Harald Zierock [#3]

Vielen Dank für Deine, wie gewohnt zuverlässige Recherche. Die von Jesús Moret y Ferrer empfohlene Webseite bietet eine Menge an Informationen, die der Michel in dieser Form natürlich nicht bieten kann.

Ich will auch noch meine beiden anderen Marken aus diesem Satz, die ich in meinem Album habe zeigen. Es handelt sich um die MiNr. 9 zu ½ Reales. Die linke Marke ist eine echte Marke, die rechte Marke ist eine Fälschung zum Schaden der Post.

Man erkennt deutliche Unterschiede in der Zeichnung. Am markantesten ist der Buchstabe "N" in FEDERATION, der bei der Fälschung sehr viel breiter ausgefallen ist. Wer ganz akribisch vorgehen will. kann auch noch die Perlen im Perlenkreis zählen. Das Original hat 49 Perlen, die Fälschung weist 52 Perlen auf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1997
https://www.philaseiten.de/beitrag/22237