Thema: Portotarife USA
DL8AAM Am: 04.02.2020 16:25:55 Gelesen: 21311# 51@  
@ 10Parale [#50]

Hi,

leider gab es zum 26.01.2020 die nächste eine weitere Portoerhöhung und ich habe mir dummerweise die alte Übersicht nicht gespeichert (bitte PM, falls jemand das hat). Leider hat die USPS ihre alten Tabellen nicht mehr online.

Der neue Portosatz für ein (wie gehabt) "2 Oz Brief in die Preiszonen 3 bis 5" kostet statt $ 2,13 nun $ 2,24, d.h. 11 Cent mehr. Der Versender hat aber wohl noch zum altbekannten Porto (vor-) frankiert (der Poststempel stammt jat vom 28.01.2020, d.h. er hat den Brief nur 1-2 Tage nach Inkrafttreten der neuen Tabelle versenden wollen) und hat dann einfach aus der Verlegenheit (eine 11 Cent Marke nicht zur Hand?) schnell mal die nächstbeste, annähernd passende "rumliegende" postfrische Marke aus Altlagerbeständen (stammt aus 1983) verklebt, 20 Cent. Wenn das stimmt, dann ist die Sendung mit 9 Cent überfrankiert. Die nächstschwerere Stufe zu 3 Oz würde ja bereits $ 3,28 kosten.

Nur am Rande, die Grundstufe des internationalen Standardbriefes (1 Oz) kostet seit einer Woche statt $ 1,15 nun $ 1,20 $, hier ging es aber nur um 5 Cent hoch.

Gruß
Thomas

https://pe.usps.com/text/dmm300/Notice123.htm#_c334
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/584
https://www.philaseiten.de/beitrag/222433