Thema: Argentinien: Malvinen Inseln und der Falkland-Krieg 1982
filunski Am: 05.02.2020 17:18:15 Gelesen: 2077# 3@  
@ Baber [#1]

Wer erinnert sich noch, als im April 1982 Argentinien

Hallo Bernd,

ich erinnere mich noch sehr gut daran und werde es wohl auch nie vergessen, da ich Mitte der 1980er Jahre im Rahmen eines taktischen Schulungslehrgangs zur Luftkriegsführung von Teilnehmern an diesem Unternehmen der RAF (Royal Air Force) stundenlang Filme und Unterrichte zu dem damaligen Kriegsverlauf zu sehen und zu hören bekam.

Die "Brits" haben diese Ereignisse auch reichlich philatelistisch dokumentiert.

Eines der damals sehr beeindruckenden Unternehmen war die "Operation Black Buck". Bei dieser Operation führten Vulcan Bomber vom RAF Flugplatz Ascencion Island (über 6000 km von den Falklands entfernt) Luftangriffe auf die argentinischen Stellungen u.a. in Port Stanley durch.

In Erinnerung an diese Operation verausgabten die Falklands 2007 (da war dann auch "genug Gras darüber gewachsen" ;-)) diesen "Vulcan-Block" (mehr dazu auch hier [1]):



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=186501
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13838
https://www.philaseiten.de/beitrag/222498