Thema: DDR Dauerserie Aufbau Belege Kleinnformat
Stefan Am: 05.02.2020 21:01:46 Gelesen: 3022# 6@  
@ Altmerker [#4]

Ich würde vorsichtig anmerken, Rollenmarken gibt es nicht als 4er-Bogen. Das ist nicht die Rollenmarke, die hat einen anderes Druckverfahren. Es ist ein interessantes Eckradstück aus dem Bogen, m. E. noch dazu 0,05 Mark überfrankiert. Luftpostaufkleber fehlt nämlich, 35 Pf. Westporto plus 5 für Lupo.

Die Katalognummern DDR 1868-1869 (10 Pf. und 20 Pf.) erschienen im November 1974 auch in einer kleinen Auflage als Bogen zu 100 Briefmarken an einzelnen Postschaltern, siehe Hinweis im Michel Deutschland-Spezial. Es existieren allerdings auch alle anderen Wertstufen in Bogenform. Mir bekannte Exemplare (Viererblocks) sind gefälligkeitsentwertet und wurden seinerzeit gegen Devisen in das "kapitalistische Ausland" verkauft.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13812
https://www.philaseiten.de/beitrag/222530