Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
890christof Am: 07.02.2020 23:14:17 Gelesen: 1887208# 8148@  
Guten Abend zusammen,

hier etwas Seltsames:

Eine Drucksache von Geestemünde nach Hamm in Westfalen vom 29.11.1923, die portorichtig mit 16 (4) Mrd. Mark frankiert sein müsste. Tatsächlich kleben hier aber 8 (2) Mrd. Mark, dargestellt durch 4 x MiNr. 324. Dazu kommt eine deutliche Druckbildverschiebung, da sich am linken Rand Teile der Bogenrandbeschriftung befinden.



Ich kann nicht erkennen, dass Marken abgefallen wären, ich habe Vorder- und Rückseite eingescannt.

Was ist von diesem Stück zu halten?

Oder handelt es sich um eine falsche Stempeleinstellung und diese müsste eigentlich 29.10.1923 (PP 21) lauten?

Dann würde das Porto stimmen.

Danke und Viele Grüße

Christof
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/222696