Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 09.02.2020 11:39:04 Gelesen: 855329# 1285@  
Die Schrumpfform einer Schrumpfform

Fast bin ich versucht, anzuheben mit "in der guten,alten Zeit ..." - also ganz, ganz früher mal: da kam eine Marke auf den Brief, Stempel drauf, fertig. Oder Freistempel drauf (also Frankierung und Stempel in einem Aufwasch). Kennt jeder, verstand jeder.

Dann kamen die Controller. Und fandem raus, dass das auch 1 oder 2 Zehntelpfennige billiger geht: mit einer "DV-Freimachung im Fenster"



So wurde die Schrumpfform der Freimachung geboren...

Die Privatpöstler machten's nach



Na ja, immerhin war noch herauszufinden, woher bzw. von welchem Postdienstleister der Brief/der Werbemüll kam...

Doch dann hat ein anderer Controller herausgetüftelt, wie man pro Brief nochmal ein paar Tausendstel Cent an Druckerfarbe einsparen kann:



Ja, schaut nur genau hin:



Die Schrumpfform der Schrumpfform der Freimachung ist erfunden - nix mehr erkennbar für's unbewaffnerte Auge... (nur noch für Eingeweihte entschlüsselbar, siehe [#1284]...).

Fürwahr, Sammler von Privatpostbelegen haben kein gar leichtes Leben...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/222839