Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 09.02.2020 20:03:32 Gelesen: 857819# 1286@  
@ EdgarR [#1285]

(nur noch für Eingeweihte entschlüsselbar, siehe [#1284]).

Und der Eingeweihte sagt, dass die Sendung von "Der Lünebote GmbH", Lüneburg ("ma-2124") über den Mail Alliance Hub der "CITIPOST GmbH" in Hannover ("1") zur Zustellung an "Main-PostLogistik GmbH" in Würzburg ("ma-9721") geleitet wurde. Die Entschlüsselung ist doch recht einfach, oder ? ;-)

Das ist keine Entscheidung der Controler, sondern eher eine Frage der Logistik, eben damit die Sendungen automatisiert angemeldet, eingeliefert, geleitet und zugestellt - und abgerechnet - werden können. Eigentlich ist das ist "nur" das Privatpostäquivalent der 'organgefarbenen' Kodierzeile der DPAG, nur sehr viel lesbarer als diese. Wobei der Leitcode (inklusive der "Tourendaten" [der Empfängeradresse] des Zustellers) bereits vom Ersteller der Sendung (in aller Regel ein "Lettershop") erstellt und direkt mit eingedruckt wird (u.a. ist das inzwischen auch bei vielen regulären, "hoheitlichen" Posten heute üblich, u.a. der US Post USPS).

Gruß
Thonas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/222894