Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 10.02.2020 19:40:00 Gelesen: 254303# 575@  
Hallo zusammen,

beim letzten Gildetreffen in Soest erhielt ich diese Postkarte:





Die Karte ist am 16.09.1961 in Nürnberg aufgegeben worden. Beim Bahnpostamt erhielt sie zunächst um 19 Uhr den Maschinenstempel. Bevor die Karte weiterbefördert wurde stelle man fest, dass die linke Marke nicht entwertet war. Dies geschah am nächsten Tag um 1 Uhr Nachts mittels eines Handstempels.



Im Hotel Pitter konnte die Karte nicht zugestellt werden. Im Hotel bekam die Karte die beiden violetten Gummistempel "Nicht abverlangt retour / non Réclame" und "HOTEL PITTER / SALZBURG". Ob der Stempel "Retour:" im Hotel oder bei der Post abgeschlagen wurde ist nicht zu erkennen. Durch den blauen Pfeil wurde als Ziel der Aufgabeort Nürnberg markiert. 2,5 Wochen nach Aufgabe der Karte bekam sie am 5.10.1961 den Salzburger Tagsstempel - vermutlich bevor sie wieder auf die Reise geschickt wurde.

Irgendwer hat die Karte zum Glück umgedreht und entdeckt, dass auf der Rückseite eine Nachsendeadresse in Colmar angegeben war.

Ob diese Adresse in Salzburg oder in Nürnberg entdeckt wurde ist nicht zu erkennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Nürnberg war, als man versuchte den Absender ausfindig zu machen. Man hat dem blauen Pfeil also mit Bleistift durchgestrichen und die Karte nach Frankreich weitergeschickt.

Mich wundert, dass auf der Anschriftenseite keinerlei Hinweis zum neuen Ziel aufgebracht wurde - auch kein Hinweis zur Adresse auf der Textseite. Woher wussten die Postler auf dem weiteren Weg wohin die Karte gehen sollte? Wer kann dazu etwas sagen?



Schließlich war die Karte am 09.10.1961 in Mülhausen im Elsass von wo aus sie zum Bestimmungsort Colmar weitergeleitet wurde. Wie man am Text der Karte sieht hat die Empfängerin Briefmarken gesammelt und daher die Karte aufgehoben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/222981