Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Christoph 1 Am: 10.02.2020 22:23:32 Gelesen: 582326# 1148@  
@ karrottil [#1147]

Hallo Karsten,

zunächst ein Hinweis auf den Stempeltext. Dort steht: Harbergen über Sulingen. Also nicht Siedenburg.

Im Ortsverzeichnis von 1955 sowie im PLZ Verzeichnis von 1961 steht auch ausschließlich diese Bezeichnung drin.

Nun zu Deiner Frage: Es gibt Fälle, in denen der Postler ganz korrekt seinen PSt-Stempel direkt auf die Briefmarke gesetzt hat: nämlich bei all jenen Poststücken, die innerhalb des Leitbereichs, also in diesem Fall innerhalb des Leitbezirks Sulingen, gelaufen sind. Wenn also beispielsweise ein Brief in Harbergen aufgegeben wurde und nach Borstel adressiert war, dann erhielt er keinen Tagesstempel im Leitpostamt sondern wurde direkt vom Landpostzusteller nach Borstel geliefert. Wäre der PSt-Stempel dann, wie im Fernverkehr üblich, neben der Briefmarke abgeschlagen worden, dann wäre sie ohne Stempel geblieben.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/222999