Thema: Alliierte Besetzung AM Post Marken: Erstverwendungsdaten
DL8AAM Am: 30.11.2009 17:51:21 Gelesen: 34844# 5@  
@ Phila_Tom [#2]

Zeig die Marken doch mal.

Gerne. ;-)



Im Prinzip wohl wirklich nichts echt besonderes, nur das Stempeldatum des 12 Pf-2er-Stücks hatte mich ziemlich irritiert. März 1945 und Göttingen KANN einfach nicht zusammenpassen.



"Normal- bzw. Lupenauflösung"

Mit der Lupe kann man "gut" das Jahr 45 erkennen. Aber die Idee mit dem Scan (1200er Auflösung) hilft sehr viel weiter. Ich tippe nun mal ganz stark, dass es sich "nur" um eine verunglückte 46er Abstempelung handeln könne:



Oder ? Dieser zweite Scan ist der hochauflösende, einfach draufklicken.

Ich habe mir zum Vergleich ein paar sichere "1945" Stempel aus Göttingen (habe aber leider keinen Göttingen Land) neben diesen Pseudo-45er (links) angeschaut, ganz rechts zum Vergleich ein 1946er :



Auch spricht das Dreieck (=Deutscher Druck) oben rechts doch stark gegen eine 1945-Verwendung, es sei denn jemand hatte damals schon eine Zeitmaschine als Geheimwaffe dabei.



Eins habe ich gelernt, der Scanner schlägt jede Lupe und so mache dumme Frage hätte man (ich) sich (mir) ersparen können ;-) Aber eins ist auch mir aufgefallen, die Druckqualität dieser Marken wirkt doch erschreckt "schlecht", viele Fehlstellen, abartige Flecken (?) etc.

Auch wenn es keine Sensation wurde und die 1-2 Pfennig Anschaffungspreis wohl doch nur ihren Preis wert waren. Die Aufklärung hat mir trotzdem Spass gemacht. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2014
https://www.philaseiten.de/beitrag/22301