Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 11.02.2020 08:31:52 Gelesen: 136085# 259@  
Alphonse Juin [1] (1888 - 1967) war der bis heute letzte, zu Lebzeiten ernannte Marschall von Frankreich. Nach Absolvierung der Offiziersschule diente er 1914 als Leutnant in Marokko, 1915 wurde er in Frankreich an der Westfront eingesetzt. Nach Absolvierung der Militärakademie übernahm er während des zweiten Weltkriegs verschiedene Posten als Divisionskommandeur in Frankreich, Nordafrika und Italien. Nach dem Krieg wurde er zum Marschall ernannt und diente von 1952 bis 1956 als Kommandeur der NATO-Truppen von Zentraleuropa. 1962 quittierte er aus Protest gegen De Gaulles Algerienpolitik den Dienst. Er starb 1967 in Paris und wurde im Invalidendom beigesetzt.



Frankreich ehrte Marschall Juin am 28. Februar 1970 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 1700). Im Hintergrund erkennen wir den Invalidendom in Paris, wo Juin seine letzte Ruhestätte fand.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alphonse_Juin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/223010