Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 11.02.2020 13:54:00 Gelesen: 54408# 173@  
Hallo zusammen,

diese Karte - die ich außer der Reihe zeige - ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich nicht um die "hochpreisige" Notganzsache Britische Zone P A96 (Druckvermerk "Vordruck 278 Hermann Wuttke e.h-G, Neumünster") handelt, sondern eine reine Barfrankatur ist:

Begründung: Die Karte ist bereits am 27.08.1945 geschrieben worden, also vor dem Datum des "Ausgabekontrollstempels" unten links (28.08.1945). Das heißt, der Schreiber hatte dieses Feldpostformular in seinem Besitz. Er hat es beschrieben und ist dann mit dieser beschriebenen Karte zum Postamt in Lübeck-Herrenwyk gegangen. Dort hat er 6 Rpf Beförderungsgebühr bezahlt, was mit dem entsprechenden Stempel unten links sowie dem Freivermerk "Gebühr bezahlt" bestätigt worden ist (Barfrankatur). Dann ist die Karte zum Hauptpostamt Lübeck 1 gekommen, wo sie entwertet wurde (Abgangsstempel vom 29.08.1945).

Damit es eine Notganzsache wäre, hätte das Schreibdatum der Karte später als das Datum des Ausgabekontrollstempels sein müssen. Dann hätte der Schreiber die Karte bereits mit Ausgabekontrollstempel versehen auf dem Postamt gekauft (das heißt, das Formular war zuvor im Besitz des Postamtes und hätte den Käufer noch 1 Rpf zusätzlich gekostet) und später erst beschrieben und aufgeliefert.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/223040