Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
dr.vision Am: 13.02.2020 15:12:55 Gelesen: 409057# 953@  
Moin zusammen,

auch ich möchte mich zunächst für den äußerst interessanten Gildebrief bedanken, der bestimmt so einige Leser dazu bewegt hat, ihre Sammlungen und Kisten durchzusehen.

Mein bescheidener Beitrag beläuft sich auf einen Eilbrief, datiert vom 8. August 1950 (18.00 Uhr), von Frankfurt / Main nach Hamburg. Dort angekommen, erhielt er rückseitig den HRSt des Telegraphenamtes Hamburg mit Uhrzeit 7 und den dortigen Abgangstempel mit Uhrzeit 7.20 Uhr.





Der HRSt wird in der Aufstellung im GB unter der Nummer 03.4 geführt.

Der mit 35 mm Durchmesser ungewöhnlich große Stempel wurde ausschließlich für die Hamburger Eilbriefstelle beschafft und auch nur dort verwendet. Alle drei Abschläge sind bereits in der Datenbank.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/223221