Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 02.12.2009 06:07:12 Gelesen: 35321# 16@  
@ Concordia CA [#15]

Hallo Jürgen,

der Stempel ist ein Universal. Die Zeilen für Datum und Uhrzeit sind austauschbar, ebenso die Jahreszahl. Standard ist sicher die mehrfach gezeigte Reihenfolge Tagesdatum, Uhrzeit, Jahr. Ich habe durch vielleicht 200 (?) Universal-Stempel gewühlt und nur ein gutes Vergleichsstück (mit einem vergleichbaren Stempelkopf) gefunden. Ein Stempel von Flint, Mich. mit der Anordnung Jahr (1923), Datum (17. Dez.), Uhrzeit (3:30 PM). Vertauschungen kommen also nicht so oft vor, sind aber trotzdem allenfalls Kuriosität.



Der Stempel selbst ist ein schönes Beispiel eines "postal directives" = Posteigenwerbung-Stempels, wie sie in den 20ern und 30er Jahren häufig waren. C.O.D. steht für 'collect on delivery,' beworben werden also Nachnahmesendungen. Diesen 'reisenden' Werbestempel gibt es aus 35 Städten im Zeitraum 1926 bis 1939. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich einen weiteren dieser Stempel mit dieser Werbung aus einer andern Stadt hätte hinzufügen können, habe aber keinen in meiner Kanada Schublade gefunden.

Zu den Abstandsabweichung kann ich jetzt auch nichts genaues sagen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo man jetzt genau misst. Ich habe den Messstrich links genau auf (also nicht 'an') den Stempelkreis gelegt und dann ist es bei diesen Universals ziemlich exakt 1/2 inch (12-13mm) bis zum Killereinsatz. Geringfügige Abweichungen kommen aber immer vor. Das Einsetzen der Stempel in die Maschine war ja keine Massarbeit. Im Rahmen dessen was konstruktionsmässig möglich war, kann 1mm mehr nach links oder rechts schon vorkommen. Die Massunterschiede zu den Perfect-Maschinen sind aber - jedenfalls wenn man ein paar in der Hand gehabt hat - schon gut unterscheidbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/22353