Thema: Stempel bestimmen: Italien
filunski Am: 20.02.2020 00:46:19 Gelesen: 43892# 108@  
@ DERMZ [#105]
@ Heinrich3 [#106]
@ fogerty [#107]

Hallo Olaf und alle,

ist jetzt auch schon eine Weile her, aber inzwischen habe ich eine Erklärung gefunden.

Erst nochmals der Stempel, dann muss keiner zurück scrollen:



IMOLA / TITOLARE vom 6. Mai 1943

Unklar war die Bezeichnung "Titolare", wer oder was ist damit gemeint?

Titolare hier im Stempel bezeichnet den "titolare dell'ufficio", den Verantwortlichen für das Postamt. Wir kennen dafür die Bezeichnungen Postamts-Vorsteher/-Leiter oder auch Postmeister.

Bei größeren italienischen Postämtern hatte dieser (manchmal auch geteilt für ankommende und abgehende Post) einen eigenen Tagesstempel. Mit der Bezeichnung "Titolare". Dieser war im Prinzip ein Innendienststempel und sollte normalerweise nicht zur Markenentwertung verwendet werden. Daran hielt man sich aber nicht immer. Diese Stempel auf Marken bzw. auf Belegen zur Entwertung der Frankatur zu finden ist recht selten.

Heraus gefunden habe ich dies mit Hilfe eines italienischen Forums. Wer direkt dort nachlesen möchte (in italienischer Sprache) und auch noch weitere Beispiele und einen zum Thema weiterführenden link sehen möchte, findet das [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=38&t=64542&p=703790#p703790
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/223847