Thema: Motiv Kriegsgeräte und militärische Ausrüstungsgegenstände (ohne Waffen)
merkuria Am: 20.02.2020 09:17:46 Gelesen: 2602# 1@  
Diesen Thread habe ich eröffnet, um dem militärischen Kriegsgerät einen Platz einzuräumen. Dabei geht es nicht um Waffen, Kriegsschiffe oder Militärflugzeuge, sondern vielmehr um Ausrüstungsgegenstände die der Soldat oder eine Armee für ihren Einsatz benötigt.

Die Pontonbrücke [1] auch Schwimm- oder Schiffsbrücke genannt, ist ein Hilfsmittel zur Überquerung von Gewässern ohne vorhandene Brücken. Für den Einsatz beim Militär, gibt es standardisierte transportable Schwimmkörper, auf die eine Fahrbahn aus Metallplanken oder Holzbohlen aufgelegt wird. Die Truppenteile, die solche Brücken bauen, sind die Pontoniere die in Pioniereinheiten erfasst sind.



Am 26. April 1988 verausgabte Norwegen eine Sonderausgabe zum 100 jährigen Bestehen seiner Pioniere (Mi Nr. 994). Gezeigt wird eine Pioniereinheit beim Bau einer Brücke.



Nicaragua zeigt uns auf einer Sonderausgabe vom 24. Januar 1996 zum 50. Jahrestag des Kriegsendes von 1945 eine Pontonbrücke im Einsatz bei der Überquerung von Truppen über den Rhein bei Köln (Mi Nr. 3702).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pontonbr%C3%BCcke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13903
https://www.philaseiten.de/beitrag/223867