Thema: Moderne Post: Jetzt kommt der smarte Postbote
Francysk Skaryna Am: 20.02.2020 15:48:27 Gelesen: 4176# 11@  
Moin,

Kunden sollen sich Pakete künftig an Schließfächer in Bahnhöfen zustellen lassen [1]. Dies dürfte vor allem Pendlern entgegen kommen, die auf dem Heimweg nicht extra noch eine Packstation ansteuern müssen. "Die Bahn ist daran interessiert, das Thema intelligente Schließfächer an Bahnhöfen voranzutreiben." wird eine Sprecherin der Bahn zitiert. Dabei greift das unternehmen auf Erfahrungen mit der BahnhofsBox [2] zurück, ein Pilotversuch, bei dem sich Kunden ihre Einkäufe an Ihren Bahnhof liefern lassen konnten.

Derweil plant Verkehrsminister Scheuer, Pakete nachts per U-Bahn an Microhubs ausliefern zu lassen. Die unterirdische Infrastruktur auf der Schiene ist immerhin in vier Städten in Deutschland verfügbar und 15 weitere Städte verfügen zumindest über unterirdische Teilstrecken bei ihren Stadtbahnen. So könnte man eine grüne Verkehrswende in den Metropolen beschleunigen. Ob die Idee mit der DHL-U-Bahn den Minister helfen wird? Das Reden darüber und vielleicht sogar dessen Realisierung könnte noch etwas Glanz auf den Minister werfen. Und man wird vielleicht feststellen, dass es hier bessere Lösungsansätze gibt: So hält die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main eine Zustellung von Paketen mit der Straßenbahn für praxisorientierter [3]. Ein Pilotprojekt? Eigentlich startet man doch Pilotprojekte, wenn man etwas in Wahrheit gar nicht will. Oder plant Scheuer, auf diese Weise die bis Ende 2019 aufgelaufenen Ausgabenreste von insgesamt vier Milliarden Euro in seinem Ressort endlich auszugeben? Das wäre dann tatsächlich eine gute Nachricht. Schaue wir, was kommt.

Gruss

[1] https://www.mopo.de/hamburg/schliessfaecher-in-hamburg-bald-kann-man-sich-pakete-in-den-bahnhof-liefern-lassen--36181050
[2] https://inside.bahn.de/bahnhofsbox/
[3] https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_87358806/frankfurt-verkehrsgesellschaft-prueft-paketversand-mit-strassenbahn-.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9161
https://www.philaseiten.de/beitrag/223899