Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 22.02.2020 06:59:28 Gelesen: 35906# 61@  
Hallo und Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

heute bin ich beim Wert zu 200 Pf, also 2 DM, angekommen. Das ist wohl ein Wert von dem ich am viele Belege zeigen kann.

Aber wie immer beginne ich mit den Einzelfrankaturen.

Ich beginne mit einem Orts-Nachnahme-Brief der dritten Gewichtsstufe von 1977, aus dem für diese Dauerserie ersten Tarif.

Das Porto berechnet sich aus O-Bf-3 60 Pf + NN-Gebühr 140 Pf. NN-O-Briefe mit Gewicht über 50 g habe ich noch nicht viele gesehen.



Weiter geht es mit Luftpost-Übersee-Briefen, drei an der Zahl, aus dem Tarif ab. 1.7.1982. Zuerst zwei in die USA, Port 120 + Lp 4x 20 für ein Gewicht von 16 - 20 g.



Und zum Abschluss ein solcher Luftpostbrief nach Argentinien, hier 6 - 10 g, also 120 + Lp 2x 40.



Soviel für dieses Mal,

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/224019