Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 22.02.2020 18:48:36 Gelesen: 419773# 182@  
Hallo,

wir haben jetzt schon eine Reihe von Druckzufälligkeiten gesehen. Irgendwie fände ich es gut, diese Fehler zu klassifizieren. Spontan fallen mir folgende Gruppierungen ein:

1. Doppelbilddrucke
2. (markante) Passerverschiebungen
3. Fehler durch Fremdkörper beim Druck (z.B. Putzen)
4. Fehler durch zu viel Farbauftrag
5. Fehler durch zu wenig Farbauftrag
6. Farbspritzer (Punkte)

Unentschlossen bin ich mit der Einteilung bei (vermeintlichen) Brüchen von Linien. Das könnte durch fehlende Farbe aber auch durch Fremdkörper entstehen. Es gibt dann wohl noch Verquetschungen, die aber nur bei bestimmten Druckverfahren auftreten. Farbabplatzungen beim Stichtiefdruck halte ich eher nicht für Druckzufälligkeiten. Denn die könnten doch wohl noch beliebig spät nach dem Druck auftreten, oder?

Wenn aber z.B. ein Punkt an der gleichen Stelle wiederholt auftritt, ist es ein Plattenfehler und kein Farbspritzer und damit keine Zufälligkeit.

Ich stelle jetzt diese Systematik mal zur Diskussion und bitte um Ergänzungen. Natürlich würde die Einteilung alle Sammelgebiete betreffen, und nicht nur Bund. Aber hier ist die Sammlung der Zufälligkeiten ja schon sehr weit vorangeschritten.

Viele Grüße,

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/224080