Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 22.02.2020 22:23:46 Gelesen: 1878300# 8186@  
Guten Abend,

von mir gibt es heute etwas mit Devisenkontrolle:



Der Brief wurde am 17.8.1922 (PP 8) per Einschreiben in Berlin W 56 aufgegeben, der Empfänger saß in Zürich. Frankiert wurde mit einem senkrechten Paar der Mi 193 = 8 Mark für die verlangten 6 Mark Briefporto und die 2 Mark Einschreibgebühr.

Wie alle Einschreiben ins Ausland wurde auch dieser Brief der Devisenkontrolle zugeführt, hier war die Dienststelle in Freiburg zuständig. Wenn man Glück hat ist der wertträchtige Inhalt innen auf der Briefklappe vermerkt. Hier haben wir Glück - der Beamte notierte "1 Scheck 1.000 britische Pfund". Muss wohl seine Richtigkeit gehabt haben, der Brief wurde jedenfalls unbeanstandet weitergeleitet und kam am 20.8. in Zürich an.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/224095