Thema: Italien: Paketmarken bestimmen
jmh67 Am: 23.02.2020 16:45:52 Gelesen: 2358# 1@  
Frage: Italienische Paketmarken 1000 Lire Wz. Sterne

Liebe Sammlerkollegen,

die italienische Paketmarke zu 1000 Lire mit Wz. Sterne, Mi.-Nr. 100, ist laut Katalog in zwei Auflagen erschienen, die erste linien- und die zweite kammgezähnt. Außerdem soll es "geringfügige Unterschiede", ich nehme an in der Zeichnung, geben.

Nun habe ich hier vier linke Hälften davon (siehe Bild) und überlege, welche zu welcher Auflage gehören. Manchmal trifft ja auch Linienzähnung "genau", und man sieht den Unterschied nicht so gut.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die oberste, leider rechts abgeschnittene Marke mit der etwas gröberen Druckausführung zur früheren und die anderen drei zur späteren Auflage gehören?

-jmh


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13925
https://www.philaseiten.de/beitrag/224172