Thema: Italien: Paketmarken bestimmen
DERMZ Am: 23.02.2020 18:10:27 Gelesen: 2332# 2@  
Hallo jmh,

ich muss leider gestehen, ich halte mich für unfähig Kamm- und Linienzähnung zu unterscheiden, daß ist seit vielen Jahren ein "böhmisches Dorf" für mich.

Aber damit Du noch ein wenig mehr Freude an Unerscheidungen bei dieser Marke hast, sei mir ein Hinweis auf den Sassone Katalog Band 5 (meiner ist von 2001) erlaubt, dieser führt auf 3 Seiten die ganzen Varianten auf.

Also 1957 gab wurde die 1000 Lire Marke in Linienzähnung ausgegeben, allerdings in zwei Varianten vom Wasserzeichen, einmal 25° nach links und einmal 25° nach rechts liegend.

1960 erfolgte die zweite Auflage ebenfalls in Linienzähnung, jetzt mit vier verschiedenen Wasserzeichenpositionen.

1966 die dritte Auflage in Kammzähnung, wieder mit vier verschiedenen Positionen.

1972 die vierte Auflage in Kamm- und in Linienzähnung, jetzt wieder nur zwei Wasserzeichenpositionen.

Bis hierhin alle Ausgaben mit Gummi arabicum.

1974 die fünfte Auflage, jetzt mit "Gummi vinilica", auch wieder in zwei Wasserzeichenpositionen und zwei verschiedenen Kammzähnungen.

1977 die sechste Auflage, nur eine Wasserzeichenposition und in Kammzähnung.

1978 die siebte Auflage, eine Wasserzeichenposition (liegend) und in Kammzähnung

Wenn Du möchtest, fertige ich Dir gerne eine Kopie der entsprechenden Seiten an und schicke sie Dir per email.

Hier noch ein Beispiel, welch Freude die Wasserzeichensuche / -deutung bei diesen kleinen Marken macht.



Viele Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13925
https://www.philaseiten.de/beitrag/224185