Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
volkimal Am: 24.02.2020 21:11:40 Gelesen: 120337# 227@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte ist mir natürlich durch den ungewöhnlichen Aufdruck auf der Briefmarke aufgefallen. Interessant finde ich aber auch den Text auf der Rückseite. Diesen und einen anderen Text desselben Händlers findet ihr auf [1].





Weshalb der Briefmarkenhändler Hans Genzel aus Charlottenburg die Briefmarke der Kontrollratserie so aufwändig überdrucken ließ weiß ich nicht. Die Karte wurde mit Sicherheit verwendet als die Marke nicht mehr gültig war. Es hätte doch genügt, einfach eine Briefmarke aufzukleben wie es auch in diesem Fall geschah. Da die Marke fehlt erkennt man es jetzt nur noch an dem unvollständigen Stempelabschlag.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.ganzsachen-online.de/?p=4525
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/224284