Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 25.02.2020 23:48:31 Gelesen: 406613# 972@  
Liebe HRSt-Freunde,

da es gerade mal wieder ein wenig hin und her geht, nutze ich die Gelegenheit, um einen etwas exotischeren Stempel zu zeigen.

Einen HRSt aus Warschau 2 vom 28.3.1950 auf der Rückseite eines Luftpostbriefes aus Zabrze in Gorny Slask, will sagen aus dem früheren Hindenburg in Oberschlesien, nach Tobruk in der damaligen Cyrenaika (heute Libyen).

Im unteren Bereich des Stempels steht neben dem kleinen b etwas, was wie ein kleines a aussieht, dafür aber zu groß ist. Mein Tipp: es handelt sich um eine verstümmelte 8. Vielleicht können die Polen-Experten das genauer beurteilen, falls einer von ihnen diesen Beitrag liest.



Interessant auch der Durchgangsstempel aus Tripoli im Libanon vom 31.3. (nicht zu verwechseln mit Tripolis in Libyen), dessen unterer Schriftzug leider nicht zu entziffern ist, und der Ankunftstempel aus Benghazi vom 4.4.1950 mit arabischer Inschrift.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/224379